Video Onlinekurs "Grundlagen der SEO"

  • 7 Module
  • 22 Themen
  • 2,5h Videocontent
  • Level: Anfänger
  • Verfügbarkeit: Komplett online & von zuhause
  • Sinnvolle Vorraussetzugen: keine Vorraussetzungen
  • Abschlusszertifikat

Was bringt mir dieser Kurs?

Du willst deine eigenen Webseiten optimieren, aber hast noch keine Vorkenntnisse in SEO?

Du willst dir einen Überblick verschaffen und leicht ins Thema einsteigen?

Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich.

Ziel ist es, dass du lernst zu verstehen wie Google denkt. Mit dem Wissen kannst du schon erste Stellschrauben drehen, um deine Webseite zu verbessern.

Wir gehen dabei Schritt für Schritt vor und schauen uns die Themen an realen Beispielen an.

Was kann der Kurs dir bieten?

  • Einführung in die Suchmaschinen Optimierung
    Wir setzen kein Vorwissen vorraus und erklären dir deshalb alles verständlich von Anfang an. Fallen Fachbegriffe, dann definieren wir diese für dich. Ein weiteres Ziel ist es, dass du die verschiedenen Teilgebiete der SEO kennenlernst.
  • Mit Mythen direkt aufräumen
    Hast du schon ein paar Informationen aufgeschnappt kann es sein, dass du ein paar falsche Methoden gesehen hast. Davon gibt es leider ein paar, weil die SEO früher anders funktioniert hat. Wir weisen dich in unserem Kurs auf solche Mythen und veraltete Vorgehensweisen hin.
  • Grundlagen für Spezialwissen schaffen
    Weitere Kurse und fortgeschrittene Techniken in der SEO erfordern, dass du die Grundlagen kennst. Mit unserem Kurs sind dir die Fachbegriffe und Zusammenhänge bekannt. Schaff dir also die Basis für weiteres Wissen.
  • Basisoptimierung selbst durchführen
    Du bekommst nicht nur die Erklärungen, sondern kannst nach dem Kurs selbst schon wichtige Optimierungen durchführen. Jeder SEO schaut sich erst die Basics an und optimiert diese. Das kannst du dann auch!

An wen richtet sich dieser Kurs?

  • Anfänger mit Wissendurst
    Du bist neu im Onlinemarketing. Du hast vielleicht gerade deine erste Webseite aufgesetzt und willst jetzt, dass sie auch gefunden wird. Der Kurs ist als Einstieg genau dafür gedacht.
  • Andere Kanäle kennenlernen
    Hast du bereits Erfahrung in einem Bereich des Onlinemarketings? Dann kannst du mit diesem Kurs über den Tellerrand hinausschauen. SEO und SEA ergänzen sich oft. Hast du bereits viel in der Conversion Optimierung gemacht, dann wirst du hier Wechselwirkungen finden. Egal was du bisher gemacht hast, das ist deine Chance in die SEO einzusteigen.
  • Webseitenbetreiber von Shops und Unternehmen
    Gibst du viel Geld für Werbung aus? Dann kannst du mit unserem Kurs einen neuen Weg entdecken Kunden zu gewinnen. Die Grundlagen können dir schonhelfen bessere Rankings zu bekommen und deine Webseite als Ganzes verbessern.

Was bietet dieser Kurs dir nicht?

  • Weiterführendes Spezialwissen
    Unser Kurs richtet sich nicht an SEO mit Erfahrung. Wir wollen dir einen Überblick geben und gehen meist nicht zu sehr ins Detail, damit es nicht zu viel wird. Wenn du dich für ein Teilgebiet der SEO interessierst (z.B. Keyword Recherche), dann haben wir extra Kurse dazu verfügbar. (oder wir arbeiten dran)
  • Schritt für Schritt Anleitungen
    Du bekommst das Verständnis und Wissen vermittelt, dass dir hilft Google zu verstehen. Obwohl wir immer wieder einen Tipp zur Optimierung geben, zeigen wir dir nicht Schritt für Schritt was du tun musst. Das lernst du in unseren anderen Kursen.
  • Einblicke in alle Ecken der SEO
    Damit du am Anfang nicht überfordert wirst ist der Kurs mit 2,5 Stunden recht knapp. Wir wollen nicht abschweifen und dir die wichtigesten Basics vorstellen. Falls du schon Themen gehört hast, die nicht im Kurs auftauchen, kannst du uns gerne ansprechen.

Meinungen zu diesem Kurs

Ich finde diesen Kurs sehr informativ und gut gemacht! Hab bisher einiges neues gelernt. Toll.

Thomas I.

Wirklich gut Erklärt. Besonders die Aufgaben zwischendurch haben mir gut gefallen. Daher vergebe ich gerne 5 Sterne.

Andreas S.

Sehr gut erklärte SEO Grundlagen, kann ich sehr empfehlen. Ich habe viel gelernt und auch so dass ich es anwenden kann.

Alexander S.

Beispiel Themen

Wie kann ich am Kurs teilnehmen?

Dich interessiert nur dieser Kurs? Dann buche ihn einzeln.

Mit einer Mitgliedschaft hast du weitere Vorteil. Mehr über die Mitgliedschaften >

So geht's

11

Kurs kaufen

Du erwirbst den Kurs einzeln oder eine Mitgliedschaft über Digistore24. Wir schalten dich frei und du findest die Kurse in deinem Profil.

22

Lernen

Du kannst jederzeit den Kurs anfangen und lernen, wenn es dir passt. Die Videos, Tests und Beschreibungen sind immer verfügbar. Schließe Themen ab und mache Fortschritte in deinem eigenen Tempo.

33

Zertifiziert werden

Am Ende des Kurses oder jeweils am Ende des Abschnittes wartet ein Test auf dich. Schließe diese ab, um dein Zertifikat zu erhalten.

Dein Dozent

Daniel Gerlach

Erfahrung aus einer führenden SEO-Agentur
Head of Marketing zu einem Online-Vermittler im Kreditbereich
Bereits 100+ Seiten analysiert
Daniel’s Profil

Lehrplan

1. Abschnitt: Einleitung

  • Thema 1: Was sind SERPS
  • Thema 2: Googles Ziele
  • Thema 3: Google Guideline
  • Thema 4: Was ist Onpage und Offpage?
  • Thema 5: Hilfsmittel und Grundwissen

Ich gebe dir einen Überblick, was Google ist und das Verständnis, was es bedeutet für Google zu optimieren. Dabei werden ein paar Grundbegriffe wie „Onpage“ und „Offpage“ geklärt.

2. Abschnitt: Der Google Index

  • Thema 6: Google Index & Crawler
  • Thema 7: sitemap.xml
  • Thema 8: Deindexierung & robots.txt
  • Thema 9: Rankingfaktoren

Hier geht es darum, dass ich dir zeige, wie du Seite bei Google in den Index bekommst oder auch sperren kannst. Dafür gibt es verschiedene Basis-Methoden, die ich dir vorstelle.

3. Abschnitt: Onpage Optimierung

  • Thema 10: URL
  • Thema 11: Title
  • Thema 12: Meta-Description
  • Thema 13: Interne Verlinkung

Jetzt widmen wir uns den klassischen „Onpage“ Themen und wie du diese richtig bewerten und optimieren kannst.

4. Abschnitt: Content

  • Thema 14: Textinhalt
  • Thema 15: Überschriften
  • Thema 16: Multimediale Inhalte

Dieser Abschnitt befasst sich mit den Dingen, die zu grundlegend über Content und die Optimierung am Text wissen solltest.

5. Abschnitt: Keywords

  • Thema 17: Keywords finden
  • Thema 18: Keyword Planner
  • Thema 19: Keyword Auswahl

Nach diesem Abschnitt wirst du ein einfaches Gespür für die Keywords auf deiner Seite bekommen. Dabei hilft dir der Abschnitt bei Bewertung und Auswahl der richtigen Keywords.

6. Abschnitt: Offpage Optimierung

  • Thema 20: Was sind Backlinks
  • Thema 21: Gute und schlechte Backlinks

Vor dem praktischen Beispiel schauen wir auch noch in die Offpage-Faktoren und wie du diese ganz einfach einschätzen kannst, um damit Abstrafungen und Link-Baits zu vermeiden.

7. Abschnitt: Praxisbeispiel

  • Thema 22: Praxis

Unser bisher gelerntes Wissen wenden wir zusammen an einen echten Beispiel an und optimieren Schritt für Schritt die Elemente der SEO Grundlagen.