Video Onlinekurs "Professionelle SEO Analyse"

  • 3 Module
  • 14 Themen
  • 1,5h Videomaterial
  • Level: Basiswissen
  • Verfügbarkeit: Komplett online & von zuhause
  • Sinnvolle Vorraussetzugen: Grundlagen der SEO
  • Abschlusszertifikat

Was bringt mir dieser Kurs?

Du möchtest wissen, was dich bei deiner Webseite noch weiter bringt?

Außerdem wolltest du immer schon einmal eine professionelle Analyse machen lassen?

Dann ist dieser Kurs ermöglicht dir dieser Kurs genau das selbst du tun.

Wir schauen uns C&A als Beispiel an und analysieren die Seite mit Blick auf die SEO komplett durch.

Dabei nehmen wir Themen aus Technik, Usability und Content unter die Lupe.

Was kann der Kurs dir bieten?

  • SEO-Analyse einer beliebigen Website
    Mit dem Kurs ist es egal welche Webseite du prüfen willst. Du lernst wie du eine Analyse nach einem einfachen Schema durchführst, egal ob Shop oder Blogseite.
  • Fehler finden
    Eine komplette Analyse deckt oft übersehene Fehler auf. Du erfährst, wie du deine eigene und auch andere Seite prüfst und Schwachstellen genauer betrachtest. Haben wir den Fehler gefunden sagen wir auch immer etwas zum Verbesserungspotentail.
  • Besonders Shops werden geprüft
    Wir schauen uns als Versuchsobjekt einen großen Shop. Selbst bei den großen Brand wie C&A werden wir Fehler und Potential für eine Optimierung finden. Das soll dir zeigen, wie du deinen eigenen Shop analysieren kannst.
  • Angewandtes Grundlagenwissen
    Wenn du bereits die Grundlagen kennst, dann kannst du in diesem Kurs deine Vorkenntnisse anwenden. Das festigt die Begriffe und Zusammenhänge. Wir werden Besonderheiten trotzdem erklären.

An wen richtet sich dieser Kurs?

  • Onlinemarketing Mitarbeiter
    Du arbeitest in der Onlinemarketing Branche, aber in der SEO hast du noch nicht viel gemacht? Dann kannst du mit diesem Kurs deine Projekte einmal durchprüfen und grobe Fehler finden. Verbesserungen werden auch andere Kanäle poisitv beeinflussen.
  • SEO Trainees
    Hast du den Spung zum SEO Trainee in einerm Unternehmen gewagt oder bist Quereinsteiger? Dann solltest du mit diesem Kurs lernen, wie du eine unbekannte Seite auf dem Prüfstand stellst. Du wirst es oft erleben, dass du eine Einschätzung einer Seite treffen sollst, die du nicht kennst. Dabei kann dir der Kurs helfen.
  • Eigene Webseite prüfen
    Du hast schon viel optimiert an deiner Seite und bist dir nicht sicher, ob du den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst? Dabei kann eine SEO Analyse sehr hilfreich für dich sein. Du gehst unsere Methoden Schritt für Schirtt durch und bekommst so einen frischen Blick auf deine Webseite. Oft erkennst du Fehler, die du zuvor übersehen hast.

Was bietet dieser Kurs dir nicht?

  • Passende Strategien
    Grundsätzlich sollst du Probleme beheben, wenn du welche findest oder schlechten Trends mit einer passenden Strategie entgegenwirken. Wir haben uns in dem Kurs darauf fokussiert dir zu zeigen, wie du die Fehler findest. Die Behebung und die folgende Strategie sind sehr unterschiedlich und führen an der Stelle zu weit.
  • Jeden Fehler auf jeder Webseite finden
    Unser Beispiel haben wir an einer konkreten Webseite durchgeführt, die ihre eigenen Fehler und Probleme hat. Sicherlich hast du andere Fehler, die es zu finden gilt. Wir können nicht jede Möglichkeit zeigen, sondern nur Methoden, die dir dabei helfen. Mit dem Kurs kannst du häufigsten Fehlerquellen analysieren.

Beispiel Themen

Wie kann ich am Kurs teilnehmen?

Dich interessiert nur dieser Kurs? Dann buche ihn einzeln.

Mit einer Mitgliedschaft hast du weitere Vorteil. Mehr über die Mitgliedschaften >

So geht's

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Kurs kaufen

Du erwirbst den Kurs einzeln oder eine Mitgliedschaft über Digistore24. Wir schalten dich frei und du findest die Kurse in deinem Profil.

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Lernen

Du kannst jederzeit den Kurs anfangen und lernen, wenn es dir passt. Die Videos, Tests und Beschreibungen sind immer verfügbar. Schließe Themen ab und mache Fortschritte in deinem eigenen Tempo.

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Zertifiziert werden

Am Ende des Kurses oder jeweils am Ende des Abschnittes wartet ein Test auf dich. Schließe diese ab, um dein Zertifikat zu erhalten.

Deine Dozenten

Daniel Gerlach

Erfahrung aus einer führenden SEO-Agentur
Head of Marketing zu einem Online-Vermittler im Kreditbereich
Bereits 100+ Seiten analysiert
Daniel’s Profil

Lehrplan

1. Abschnitt: Onpagefaktoren prüfen

  • Thema 01 – Finde Fehler direkt in den SERPs von Google
  • Thema 02 – Shopindex auf alte Seiten und Auffälligkeiten untersuchen
  • Thema 03 – Checke die Überschriften (technisch und inhaltlich)
  • Thema 04 – Content – King or No-King, das ist hier die Frage
  • Thema 05 – Versteht Google deine Bilder?

Wir schauen direkt rein in die Gestaltung deiner Webseite. Dabei geben uns die Sucherergbnisse selbst viele erste Hinweise, die wir weiter verfolgen können. An erster Stelle sollte immer geschaut werden, welche Seite Google überhaupt indexiert hat und wie dort die Darstellung ist.

Im Zuge dieser Onpage Analyse gehen wir besonder die Überschriften und die Texte an, weil hier schnell Muster zu finden sind.

2. Abschnitt: System Check

  • Thema 06 – Technische SEO-Grundlagen prüfen
  • Thema 07 – Subdomain Check
  • Thema 08 – Doppelte Inhalte identifizieren
  • Thema 09 – Pagespeed – Wie schnell ist die Kiste?
  • Thema 10 – Shop DC durch Parameter URLs
  • Thema 11 – Internationale Shops und hreflang
  • Thema 12 – Indexierung prüfen und robots.txt

Nun stellen wir dein System auf die Probe. Es ist egal welches System du hast, denn an einigen Stellen wird es immer kleine oder große Fehler geben, die sich auf deine SEO Erfolge auswirken. Zentrale Themen sind jetzt die Webseiten Geschwindigkeit und ob Google mehrfach die gleichen Inhalte finden kann.

Es gibt für diese Systemprüfung typische Punkte, die wir gemeinsam an C&A durchchecken. Ich sage dir immer auch, wie du den Fehler bewerten musst und was mögliche Optimierungen sein können.

3. Abschnitt: Weitere Faktoren

  • Thema 13 – Wichtige Usability Elemente
  • Thema 14 – Usability im Header

In diesem Abschnitt erhälst du bereits zwei Themen, die über den Tellerrand hinausschauen. Das solltest du als SEO in einer Analyse immer machen und nicht stur auf ein Thema blicken. Besonders die User, stehen im Blickpunkt.