Video Onlinekurs "Grundlagen der SEO"

Mache dich mit Grundbegriffen und Funktionsweise von Google vertraut

  • 7 Module
  • 22 Themen
  • 2,5h Video-Content
  • Level: Anfänger
  • Verfügbarkeit: Komplett online & von zuhause
  • Sinnvolle Voraussetzungen: keine Voraussetzungen

Was bringt mir der dieser Kurs?

Du willst deine eigenen Webseiten optimieren, aber hast noch keine Vorkenntnisse in SEO?

Du willst dir einen Überblick verschaffen und leicht ins Thema einsteigen?

Dann ist dieser Kurs genau richtig für dich.

Ziel ist es, dass du lernst zu verstehen wie Google denkt. Mit dem Wissen kannst du schon erste Stellschrauben drehen, um deine Webseite zu verbessern.

Wir gehen dabei Schritt für Schritt vor und schauen uns die Themen an realen Beispielen an.

Was kann der Kurs dir bieten?

Einführung in die Suchmaschinen Optimierung

Wir setzen kein Vorwissen vorraus und erklären dir deshalb alles verständlich von Anfang an. Fallen Fachbegriffe, dann definieren wir diese für dich. Ein weiteres Ziel ist es, dass du die verschiedenen Teilgebiete der SEO kennenlernst.

Mit Mythen direkt aufräumen

Hast du schon ein paar Informationen aufgeschnappt kann es sein, dass du ein paar falsche Methoden gesehen hast. Davon gibt es leider ein paar, weil die SEO früher anders funktioniert hat. Wir weisen dich in unserem Kurs auf solche Mythen und veraltete Vorgehensweisen hin.

Grundlagen für Spezialwissen schaffen

Weitere Kurse und fortgeschrittene Techniken in der SEO erfordern, dass du die Grundlagen kennst. Mit unserem Kurs sind dir die Fachbegriffe und Zusammenhänge bekannt. Schaff dir also die Basis für weiteres Wissen.

Basisoptimierung selbst durchführen

Du bekommst nicht nur die Erklärungen, sondern kannst nach dem Kurs selbst schon wichtige Optimierungen durchführen. Jeder SEO schaut sich erst die Basics an und optimiert diese. Das kannst du dann auch!

An wen richtet sich dieser Kurs?

Anfänger mit Wissendurst

Du bist neu im Onlinemarketing. Du hast vielleicht gerade deine erste Webseite aufgesetzt und willst jetzt, dass sie auch gefunden wird. Der Kurs ist als Einstieg genau dafür gedacht.

Andere Kanäle kennen lernen

Hast du bereits Erfahrung in einem Bereich des Onlinemarketings? Dann kannst du mit diesem Kurs über den Tellerrand hinausschauen. SEO und SEA ergänzen sich oft. Hast du bereits viel in der Conversion Optimierung gemacht, dann wirst du hier Wechselwirkungen finden. Egal was du bisher gemacht hast, das ist deine Chance in die SEO einzusteigen.

Webseitenbetreiber von Shops und Unternehmen

Gibst du viel Geld für Werbung aus? Dann kannst du mit unserem Kurs einen neuen Weg entdecken Kunden zu gewinnen. Die Grundlagen können dir schonhelfen bessere Rankings zu bekommen und deine Webseite als Ganzes verbessern.

Was bietet dieser Kurs dir nicht?

Weiterführendes Spezialwissen

Unser Kurs richtet sich nicht an SEO mit Erfahrung. Wir wollen dir einen Überblick geben und gehen meist nicht zu sehr ins Detail, damit es nicht zu viel wird. Wenn du dich für ein Teilgebiet der SEO interessierst (z.B. Keyword Recherche), dann haben wir extra Kurse dazu verfügbar. (oder wir arbeiten dran)

Schritt für Schritt Anleitungen

Du bekommst das Verständnis und Wissen vermittelt, dass dir hilft Google zu verstehen. Obwohl wir immer wieder einen Tipp zur Optimierung geben, zeigen wir dir nicht Schritt für Schritt was du tun musst. Das lernst du in unseren anderen Kursen.

Einblicke in alle Ecken der SEO

Damit du am Anfang nicht überfordert wirst ist der Kurs mit 2,5 Stunden recht knapp. Wir wollen nicht abschweifen und dir die wichtigesten Basics vorstellen. Falls du schon Themen gehört hast, die nicht im Kurs auftauchen, kannst du uns gerne ansprechen.

Wie kann ich am Kurs teilnehmen?

Dich interessiert nur dieser Kurs? Dann buche ihn einzeln. Auf teachable gibt es auch ein Paket mit allen Kursen.

100€

Dein Dozent

Daniel Gerlach

Erfahrung aus einer führenden SEO-Agentur
Head of Marketing zu einem Online-Vermittler im Kreditbereich
Bereits 100+ Seiten analysiert
Daniel’s Profil

Lehrplan

Den vollständigen Lehrplan findest du auf der teachable Seite >>

1. ABSCHNITT: EINLEITUNG

Ich gebe dir einen Überblick, was Google ist und das Verständnis, was es bedeutet für Google zu optimieren. Dabei werden ein paar Grundbegriffe wie „Onpage“ und „Offpage“ geklärt.

2. ABSCHNITT: DER GOOGLE INDEX

Hier geht es darum, dass ich dir zeige, wie du Seite bei Google in den Index bekommst oder auch sperren kannst. Dafür gibt es verschiedene Basis-Methoden, die ich dir vorstelle.

3. ABSCHNITT: ONPAGE OPTIMIERUNG

Jetzt widmen wir uns den klassischen „Onpage“ Themen und wie du diese richtig bewerten und optimieren kannst.

4. ABSCHNITT: CONTENT

Dieser Abschnitt befasst sich mit den Dingen, die zu grundlegend über Content und die Optimierung am Text wissen solltest.

5. ABSCHNITT: KEYWORDS

Nach diesem Abschnitt wirst du ein einfaches Gespür für die Keywords auf deiner Seite bekommen. Dabei hilft dir der Abschnitt bei Bewertung und Auswahl der richtigen Keywords.

6. ABSCHNITT: OFFPAGE OPTIMIERUNG

Vor dem praktischen Beispiel schauen wir auch noch in die Offpage-Faktoren und wie du diese ganz einfach einschätzen kannst, um damit Abstrafungen und Link-Baits zu vermeiden.

7. ABSCHNITT: PRAXISBEISPIEL

Unser bisher gelerntes Wissen wenden wir zusammen an einen echten Beispiel an und optimieren Schritt für Schritt die Elemente der SEO Grundlagen.